1. Ihr Windows-Computer muss mit dem Firmennetzwerk über Kabel oder WLAN verbunden sein.
  2. Drücken Sie auf der Tastatur die Tasten STRG, ALT und ENTF gleichzeitig.
  3. Auf der erscheinenden Seite drücken Sie auf “Kennwort ändern”.
  4. Geben Sie einmal ihr aktuelles Kennwort ein und zweimal Ihr gewünschtes neues.
  5. Bitte beachten Sie, dass das neue Kennwort die Komplexitätsanforderung erfüllen muss.

Wenn Sie mit Ihrem Firmennetzwerk nur per VPN verbunden sind und Sie Ihr Kennwort ändern müssen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich an Ihrem Laptop normal an und starten die die VPN Verbindung
  • Drücken Sie die Windows Taste zusammen mit dem Buchstaben L. Damit “sperren” Sie Ihr Laptop.
  • Entsperren Sie Ihr Laptop indem Sie sich wieder anmelden
  • Ändern Sie Ihr Kennwort ganz normal über STRG+ALT+ENTF.

Ihr Kennwort sollte daraufhin sowohl auf den Servern als auch auf Ihrem Laptop lokal geändert worden sein.

Wenn Sie die Meldung erhalten, dass Ihr neues Kennwort die Komplexitätsvoraussetzungen nicht erfüllt, so kann dies verschiedene Ursachen haben,

Anforderungen an Ihr Kennwort:

  1. Das Kennwort darf nicht Ihren Namen oder Ihren Benutzernamen enthalten.
  2. Das Kennwort enthält Zeichen aus drei der folgenden Kategorien:
    • Großbuchstaben
    • Kleinbuchstaben
    • Ziffern der Basis 10 (0-9)
    • Nicht-alphanumerische Zeichen (Sonderzeichen): (~! @# $%^&*_-+=’|\(){}\ []:; “” <>, .? /)  Andere Sonderzeichen, Währungs-Symbole, z. B. die Euro oder Pfund sollten nicht genutzt werden!
  3. Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein.
  4. Sie dürfen ein Kennwort nicht schon einmal verwendet haben.
  5. Sie können ein Kennwort nur einmal am Tag ändern.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/security-policy-settings/password-must-meet-complexity-requirements

Vermutlich haben Sie mehrfach ein falsches Kennwort eingegeben und jetzt ist Ihr Konto gesperrt.

Bitte warten Sie 20 Minuten – Ihr Konto wird danach automatisch wieder entsperrt und Sie können es erneut versuchen.

Wenn Ihr Kennwort Zahlen enthält, so überprüfen Sie, ob die NUM-Lock Taste aktiv ist oder geben Sie die Zahlen alternativ über die obere Zahlenreihe Ihrer Tastatur ein.

Sollten Sie sich trotzdem nicht mehr einloggen können, so rufen Sie uns bitte an: 0561-9208800

In diesem Fall müssen wir Ihr Kennwort zurücksetzen.

Bitte rufen Sie uns an: 0561-9208800.

Im Office 365 können Sie Ihr Kennwort nicht ändern, da dieses aus Ihrem lokalen Active Directory nach Office 365 syncronisert wird.

Bitte ändern Sie daher Ihr Kennwort lokal auf Ihrem Computer.

Das Bundesamt für Informationssicherheit hat einen guten Ratgeber zu diesem Thema unter

https://www.bsi.bund.de/dok/6596574

Wenn Sie per VPN auf einem sog. Terminal-Server arbeiten, so funktioniert die Tasten-Kombination “STRG-ALT-ENTF” nicht.

Drücken Sie stattdessen die Kombination “STRG-ALT-END “.